Das niederländische Kabinett hat am heutigen Dienstag etliche neue Corona-Maßnahmen angekündigt,
da die Zahl der Infektionen und Krankenhauseinweisungen weiter steigt, das berichtet unter anderem 1Limburger und weitere niederländische Zeitungen.
Ab Samstag, 6. November, gelten folgende verschärfte Maßnahmen:
Der Mund / Nasenschutz kehrt ins Leben der Niederländer zurück.
Im öffentlichen Personennahverkehr, im Personenverkehr, in Flugzeugen und Flughäfen wurde die Pflicht zum Tragen der „Masken“ in den Niederlanden noch n icht uafgehoben. Dafür kommen jetzt viele neue Pflichten zum Tragen des Mundschutzes.
Am Samstag werden diese Mund Nasenmasken in Supermärkten, Geschäften, Bibliotheken und Vergnügungsparks wieder zur Pflicht.
Auch in Bahnhöfen und auf Bahnsteigen muss ab dann wieder die Maske getragen werden, genau wie in Kontaktberufen. Aber auch an Berufsschulen und Universitäten wird
die Maske wieder Pflicht. Und damit diese Nachricht auch ankommt: Wer keine Maske träge riskiert eine Geldstrafe von 95 Euro.
Auch ein Nachweis über „Genesen, Geimpft oder Getestet“ wird dann häufiger verlangt. Dieser Nachweis wurde bisher für einen Restaurantbesuch oder das Besuchen einer Veranstaltung
vom Veranstalter abverlangt.
Ab Samstag benötigen man den Corona-Pass auch im Fitness Studio oder im Schwimmbad. Museen und Messegelände verlangen ebenfalls einen entsprechenden Nachweis, genau wie Theater, Kino oder auch Casino. Auch in der Außengastronomie ist ab Ende dieser Woche wieder ein entsprechender Nachweis zwingend notwendig.
Die seit dem 25. September weitgehend abgesagte Homeoffice-Beratung lebt wieder auf und wird verschärft. Das Kabinett rät den Menschen, ab Mittwoch überwiegend von zu Hause aus zu arbeiten. Hierdurch sollen viele berufliche Kontakte – und die damit auftretende Möglichkeit der Infektion auf ein minimum gesenkt werden.
Die Regierung betont auch, dass die Menschen auf ihr eigenes Verhalten achten sollten. „Halten Sie sich an die Regeln, waschen Sie sich regelmäßig die Hände, halten Sie Abstand zueinander und gehen Sie bei Beschwerden, die auf eine Corona Infektion deuten, nich aus dem Haus und lassen Sie sich vor allem testen. Sollte sich die Lage bis Mitte November sich nicht deutlich bessern ist damit zu rechnen das in den Niederlanden weitere Corona Maßnahmen eingeführt werden. Die Entscheidung soll am 12. November 2021 dann fallen.