Social Media

Glückwünsche für den neuen Ministerpräsidenten Hendrik Wüst (2. v. r.) überbrachten die Heinsberger Landtagsabgeordneten Thomas Schnelle, Stefan Lenzen und Bernd Krückel

Nach einer würdigen Verabschiedung des früheren Ministerpräsidenten Armin Laschet im Landtag Nordrhein-Westfalen schlug der CDU-Fraktionsvorsitzende Bodo Löttgen für die NRW-Koalition aus CDU und FDP den Verkehrsminister Hendrik Wüst für die Wahl zum Ministerpräsidenten vor.

Mit Spannung wurde erwartet, ob Wüst die 100 Stimmen von CDU und FDP bekommen würde. Dies ist laut Landesverfassung die erforderliche Mehrheit. Im ersten Wahlgang stimmten 103 Abgeordnete für den neuen Ministerpräsidenten, 90 Abgeordnete stimmten mit Nein, drei Abgeordnete haben sich der Stimme enthalten.

Nach seiner Wahl, wurde Wüst als neuer Ministerpräsident vereidigt und konnte einige Worte an den Landtag richten: „Ich bin mir der großen Aufgaben für unser Land bewusst und nehme diese Aufgaben an. Für eine Politik, die an die nächste Generation denkt, und nicht nur an die nächste Wahl.“

Die Landesabgeordneten des Kreises Heinsberg hatten nach der Wahl die Gelegenheit sich mit Ministerpräsident Wüst auszutauschen. „Wir gratulieren herzlich und setzen weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit für ein sicheres, modernes und chancenreiches NRW“, so die Heinsberger Landtagsabgeordneten Bernd Krückel (CDU), Stefan Lenzen (FDP) und Thomas Schnelle (CDU).

By CUH