Wassenberg
Das Hochwasser ist bereits lange abgeflossen. Allerdings findet man entlang der Rur, in den Feldern, Sträuchern oder auch an Bäumen jede Menge Müll der sich in
den Wassermassen befand die sich im vergangenen Monat in den Rurauen breit machte.
Ein Grund für den Aktionskreis Auenherz mobil zu machen und zu einer Müllsammelaktion aufzurufen. Und genau diese Aktion fand in der letzten Woche – entlang der Rur zwischen Wassenberg Ophoven und Steinkirchen – vorbei an Heinsberg Kempen und Karken – statt.
Etwa 50 Menschen hatten sich zusammen getan, darunter auch Kinder die in vier Gruppen an der Rur vorbei liefen um den Unrat zu beseitigen der sich am Ufer des Flusses befand. Allerdings „nur“ den Müll den man fussläufig erreichen konnte.
Eine seperate Müllsammelaktion von der Wasserseite aus ist noch in Planung – allerdings ist diese Aktion nicht ganz so einfach. Denn hier müssen Boote zum Einsatz kommen. Wehre entlang des Flusslaufes erschweren die Arbeit – günstig wäre wohl ein Boot mit Motor.
Nach getaner Arbeit trafen sich die „Müllsammelaktionskreisaktivisten“ dann in Effeld zu einem kühlen Getränk und einer Bratwurst.
Foto / Bericht:
Heldens / westreporter