Social Media

Wegberg

Im Bruchgelände auf dem ehemaligen JHQ-Areal zwischen der Gemeinde Schwalmtal und der Stadt Wegberg hat sich durch den Starkregen der letzten Tage eine Wassermenge von circa 60.000 Kubikmetern hinter einem sandigen Damm aufgestaut. Ein Rückhaltebauwerk ist außerdem schon teilweise eingestürzt, sodass der Schwalmverband mit Hilfe der Feuerwehr Schwalmtal den ganzen heutigen Tag über versucht hat, den Wasserstand zu senken. Dies ist nur minimal gelungen. Morgen wird ab 07:00 Uhr an der Stelle ein Stützbauwerk errichtet und versucht, darüber kontrolliert das Wasser abzulassen.

Als reine Vorsichtsmaßnahme, weil noch unklar ist, ob die aktuell ergriffenen Maßnahmen Wirkung zeigen, sind die Anwohner der Campingplätze „Rolf Bannenberg“ und „Heidehaus“ an der L3 (Dülkenerstraße) evakuiert und anderweitig untergebracht worden. Die Betroffenen haben die Möglichkeit, morgen im Laufe des Mittwochs über das Ordnungsamt der Stadt Wegberg zu erfahren, ob die Bemühungen des Schwalmverbandes erfolgreich waren und ob sie gegebenenfalls im Laufe des Tages wieder auf den Campingplatz zurückkehren können.

Da auch die L3 bei einem möglichen Dammbruch überspült werden würde, wird die Straße vorsichtshalber von beiden Seiten voll gesperrt. Umleitungen sind ausgeschildert.

Quelle:
Feuerwehr Wegberg