Social Media

Das diesjährige Dorferneuerungsprogramm umfasst 344 Projekte in 145 Gemeinden und steht in diesem Jahr unter dem Motto „Menschen machen Dorf“. Für die Maßnahmen stehen rund 28,5 Millionen Euro zur Verfügung, wie das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalens mitteilte.

„Die ländlichen Kommunen beheimaten fast die Hälfte aller Einwohner in NRW und sind gleichzeitig ein generationenübergreifender Ort des gesellschaftlichen Zusammenlebens. Das haben wir erkannt und so fördern wir seit 2017 verstärkt die Kommunen im Kreis Heinsberg“, sagt Stefan Lenzen, Heinsberger FDP-Landtagsabgeordneter und Mitglied des Bau- und Kommunalausschusses.

„Ich freue mich, dass die Landesregierung hiesige Projekte in diesem Jahr mit 875.000 Euro fördert. Das ist ein klares Signal in Richtung des ländlichen Raums, dass die Landesregierung Städte und Gemeinden nicht allein lässt“, sagt Lenzen. Die Mittel werden dazu eingesetzt, Gemeinen und private Initiativen bei der Umsetzung ihrer Projekte zu unterstützen und ist gerade in der aktuellen Zeit ein wichtiger Beitrag zur Entwicklung des ländlichen Raums.

Quelle:
FDP Büro Stefan Lenzen

Vom 29.03.-25.04.2021 wartet bei den AMC Oster-Specials etwas ganz Besonderes auf dich.
Entdecke jetzt unsere AMC Oster-Deals, bestelle ganz bequem -auch kontaktlos und spare bis zu 47 %.