Social Media

Hückelhoven Ratheim

Die Feuerwehr wurde am Mittwoch den 03.03.2021 zu einer Hilfeleistung alarmiert. Am frühen Morgen 06:50 Uhr war auf der ehemaligen Zechenhalde aus bislang unbekannter Ursache ein LKW beim Kippvorgang umgestürzt und auf der Seite liegengeblieben.

Der Fahrer wurde hierbei verletzt, konnte sich jedoch aus der Fahrerkabine selbst befreien. Durch den Rettungsdienst wurde der Verletzte an der Einsatzstelle Erstversorgt und anschließend einem nahegelegenen Krankenhaus zugeführt.
Durch die Einsatzkräfte wurde der Gefahrenbereich gesichert sowie ein Löschangriff in Bereitstellung vorbereitet.
Durch weitere Erkundungsmaßnahmen konnte am Kraftstofftank der Zugmaschine eine Leckage am Einfüllstutzen festgestellt werden. Mit Schuttmulden wurde der auslaufende Kraftstoff aufgefangen sowie das verunreinigte Erdreich aufgenommen. Da unklar war welche Menge an Kraftstoff bereits ins Erdreich eingedrungen war, wurde die untere Wasserbehörde vom Kreis Heinsberg hinzugezogen, um weitere Maßnahmen abzustimmen.

Der undichte Tankstutzen konnte jedoch mit einfachen Mitteln nicht abgedichtet werden, so dass eine Öffnung in den Tank geschnitten werden musste und der restliche Kraftstoff mittels einer Fasspumpe abpumpen zu können.
Nach Abschluss der Maßnahmen durch die Feuerwehr wurde die Einsatzstelle an das Umweltamt sowie dem Betreiber übergeben. Um das Fahrzeug wieder aufzurichten wurde eine Fachfirma beauftragt, die die Bergung des Sattelzuges übernahm.
Die Feuerwehr war mit den hauptamtlichen Kräften, sowie der Löscheinheit Ratheim vor Ort Gegen 09:00 Uhr war für die Feuerwehr der Einsatz beendet.

Foto / Bericht
Feuerwehr Hückelhoven

By CUH