Social Media
Livemusik auf dem Roßtorplatz – die Jüchener Band „Spin off“ machte am Freitag den Auftalkt. Die ansässigen Gastronomen hatten corona-konform mit entsprechenenden Abständen bestuhlt.
Kurz nach Konzertbeginn waren dann auch alle Plätze besetzt.

Draußen werden zahlreiche Events möglich sein

Bei der Kunst, Kultur und Heimatpflege gGmbH in Wassenberg blickt man optimistisch in ein neues Veranstaltungsjahr, konnte man 2020 doch wertvolle Erfahrungen bei der Umsetzung Corona-konformer Veranstaltungsformate sammeln.
„Wir können heute natürlich noch keine genauen Prognosen geben. Die aktuelle Corona-Situation lässt im Moment leider nichts zu. Wir werden aber natürlich den Kopf nicht in den Sand stecken, sondern planen weiterhin mit voller Energie an neuen Konzepten, damit wir 2021 viele Glücksmomente in Wassenberg bieten können“, so Geschäftsführerin Annika Schmitz.
Mit Abstand dürfte draußen bald wieder Einiges möglich sein, „und da möchten wir für Abwechslung sorgen“, so Sabrina Martin von der gGmbH. In der Glückswoche, die am 20. März beginnt, soll es z.B. einige Corona-konforme Aktionen geben. Familien können sich über eine Neuauflage der Waldrallye und eine Fahrrad-Rallye in Kooperation mit dem Jugendhaus freuen. Auch zu der neuen Wanderkarte, die bald erscheinen wird, sei eine besondere Aktion geplant. Der beliebte Pflanzenmarkt steht ebenfalls auf dem Plan. „Die gemeinsamen Veranstaltungen mit der niederländischen Nachbargemeinde Roerdalen, wie die Radveranstaltung Limburg-Festival und die Kunstveranstaltung Kunststroom haben wir auch im Blick“, so Martin. Zudem sei ein gemeinsames Projekt mit Roerdalen in der Planung, die Bürger*innen und Besucher*innen sollen Ausflugsmöglichkeiten in der Region auf einem Blick erhalten. Im Naturpark-Tor Wassenberg sind die Informationen zu den Rallyes, diverses Kartenmaterial für Unternehmungen und auch Leihräder zu den Öffnungszeiten – Dienstag bis Sonntag, jeweils 10.00 – 16.00 Uhr – erhältlich.

Aufgrund des zu erwarteten hohen Besucheraufkommens hat man sich bei der Kunst, Kultur und Heimatpflege gGmbH allerdings schweren Herzens dazu entschieden, den Schlemmermarkt 2021 auszusetzen. Gabi Jansen von der Kunst, Kultur und Heimatpflege gGmbH verrät aber, wie dieser Ausfall kompensiert wird: „Ab dem 07. Mai geht es wieder los mit der Abendmarkt-Saison, wobei nicht nur der Roßtorplatz Veranstaltungsort sein wird, denn zusätzlich wird ein Teilstück der Graf-Gerhard-Straße zur Flaniermeile. Dort wird es möglich sein, an der längsten Theke in der Region nach dem Bummel und Einkauf an den Ständen und in den Geschäften einen Platz einzunehmen, um den Abend bei leckeren Speisen und Getränken sowie Livemusik ausklingen zu lassen. Der Sparkassen-Vorplatz soll dann ebenfalls Veranstaltungsbereich sein, hier sind ergänzende Marktangebote geplant, selbstverständlich Corona-konform“. Die weiteren Abendmärkte werden dann wie gewohnt am jeweils ersten Freitag im Monat bis einschließlich Oktober in der Zeit von 17.00 bis 21.00 Uhr stattfinden.


Jansen verspricht außerdem, dass auch Kunstausstellungen in Wassenberg nicht zu kurz kommen werden. Hier müsse man immer aktuell auf die Corona-Lage reagieren.
Kulturmanager Jürgen Laaser weiß zu ergänzen: „Auch unsere Hutkonzerte werden wir wieder nach draußen verlagern. Termine und Locations geben wir noch bekannt.“ Für 2021 habe man außerdem zahlreiche Künstler*innen und Musiker*innen unter Vertrag, so z.B. JÜRGEN BECKER, die BLÄCK FÖÖSS und GÖTZ ALSMANN. „Zurzeit arbeiten wir an Umsetzungsmöglichkeiten dieser Konzerte, Kabarett-Veranstaltungen und Lesungen, auch da versuchen wir, einige Events nach draußen zu verlegen“ so Laaser weiter.
Im August können Kinofreunde wieder mit Kissen und Decken bewaffnet in Liegestühlen Platz nehmen, um beim Wassenberger Open-Air-Sommerkino Filmklassiker, Familienfilme und aktuelle Blockbuster unter dem Sternenhimmel zu genießen.

Zu Jahresabschluss sei zudem eine Neuauflage der „Wassenberger Lichter und Geschichten“ geplant.
Bei der Kunst, Kultur und Heimatpflege gGmbH in Wassenberg bleibt man jedenfalls zuversichtlich.

Quelle:
Kunst-Kultur und Heimatpflege gGmbH Wassenberg
Fotos:
Jürgen Laaser

Service – Beratung – Bestellung und Verkauf:
AMC Handelsvertretung Heldens
Wassenberg
Tel: 0152 0336 1972

By CUH