Social Media

Wassenberg

Der Beirat der Kunst, Kultur und Heimatpflege gGmbH, der vom Rat der Stadt Wassenberg als Jury zur Auslobung des Heimatpreises bestimmt wurde, hat in seiner Sitzung am 26.10.2020 beschlossen, den mit 3.000 € dotierten 1. Platz des Heimatpreises 2020 an den Heimatverein Wassenberg und den 2. Platz, welcher mit einem Preisgeld von 2.000 € verbunden ist, an die St. Lambertus Schützenbruderschaft Birgelen für das Projekt „3 Engel für Birgelen“ zu vergeben.

Die Jury prämiert damit das herausragende ehrenamtliche Engagement des Heimatvereins, konkret im Jahr 2020 das Projekt „Ich lerne MEINE HEIMAT besser kennen – Stadtrundgang Oberstadt“. Dem Heimatverein gelingt es seit Jahren in vorbildlicher Weise, ein Bewusstsein für Heimatverbundenheit in Wassenberg zu schaffen und Heimat für die Menschen in Wassenberg erlebbar zu machen. Das vom Rat der Stadt Wassenberg prämierte Projekt ist dabei nur ein besonderes Beispiel dafür, wie das lokale Erbe der Stadt erhalten und die Verwurzelung der Menschen in Wassenberg durch den Heimatverein gestärkt werden.

Die „3 Birgelener Engel“, Kirsten Hanke-Busscher, Tanja Gohl und Katja Wittner, haben sich im Jahr 2020 in besonderer Weise um die Erhaltung des Brauchtums und die Stärkung der Gemeinschaft und des Zusammenhaltes in Wassenberg verdient gemacht haben.

Sie stellen damit ein besonderes Beispiel dar, wie vor Ort ehrenamtliches Engagement dazu beitragen kann, ein Gemeinschafts- und Zusammengehörigkeitsgefühl zu erzeugen und auch in der schwierigen Zeit der Corona-Pandemie durch kreative Projekte die Menschen unserer Stadt zusammenzuführen.

Im Namen des Rates der Stadt Wassenberg gratulierte Bürgermeister Marcel Maurer den Preisträgern und dankte Ihnen für die herausragende Arbeit zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger.

Quelle:
Stadt Wassenberg

By CUH