Das international ausgezeichnete Klavierduo Xin Wang & Florian Koltun am selbstspielenden Konzertflügel im Wurmauenpark
Die Corona-Krise zwingt in diesem Jahr die Organisatoren des jährlichen Klaviersommers Geilenkirchen zu neuen Überlegungen, da das bisherige Format aus Wettbewerb, Meisterkursen und Konzerten durch die Coronaschutzverordnung nicht realisierbar ist. Am 19. Juli eröffnen nun das Aachener Klavierduo Xin Wang & Florian Koltun mit Werken von L. van Beethoven in Form einer Musikproduktion am selbstspielenden Konzertflügel den diesjährigen Klaviersommer Geilenkirchen im Wurmauenpark. Das Besondere hierbei ist, dass die Wiedergabe, der im Vorfeld eigens dafür gespielten Musikstücke auf einem selbstspielenden Konzertflügel erfolgt und im ganzen Park an 6 Stationen jeweils um 11:00 Uhr, 13:00 Uhr und 15:00 Uhr übertragen wird. Ein musikalischer Spaziergang im Sinne der großen Meister Beethoven, Brahms und Schumann. Zum Verweilen an besonderen Orten im Park werden Sitzmöglichkeiten aufgestellt.
Mit dem Aachener Pianisten Florian Koltun und der chinesischen Pianistin Xin Wang schlossen sich zwei mehrfach ausgezeichnete Musiker zusammen, die seitdem regelmäßig auf den großen Konzertbühnen in Europa und Asien gastieren, wie z. B. Concert Hall in Xiamen, Henan Art Center in Zhengzhou, Concert Hall in Ningbo oder Poly Grand Theatre in Hohhot. Regelmäßige Gastspiele in bedeutenden internationalen Musikfestivals weltweit, wie u.a. Skrjabin Piano Festival Grosseto Italien, Piano Festival „federi musica“ Neapel Italien „Friday Nights with Yury Revich“ Wien Österreich, International Art Festival Kotor Montenegro, International Music Festival Deià Spanien, Festival „Palau March Museu“ Palma Spanien, „Festival de musique classique a Pompignan“ Toulouse Frankreich, Palais Sommer Dresden Deutschland, „Monschau Klassik“ Deutschland und „International Piano Festival Wuhan“ China, wurden von der internationalen Fachpresse gefeiert.
Zusammenarbeiten mit internationalen Orchestern wie u.a. Wuhan Philharmonic Orchestra, Sinfonieorchester Aachen, Kammerphilharmonie St. Petersburg und Berliner Camerata unter der Leitung führender Dirigenten wie u.a. Kazem Abdullah, James P. Liu, Juri Gilbo, Eduardo Strausser und Fuad Ibrahimov zeigen die musikalische Qualität des Klavierduos auf. Beide Musiker sind Preisträger zahlreicher internationaler Klavierwettbewerbe in Deutschland, Italien, Spanien, den Niederlanden und Luxemburg und erhielten ihre musikalische Ausbildung an den Musikhochschulen Köln, Nürnberg und Trossingen. Darüber hinaus ist Xin Wang künstlerische Leiterin des internationalen Festivals „Klaviersommer Geilenkirchen“ sowie Juryvorsitzende und künstlerische Leiterin des internationalen Klavierwettbewerbs „Euregio Piano Award“.
Neben dem Konzertieren wird Xin Wang als Pädagogin sehr geschätzt. Sie unterrichtet als Gastdozentin an unterschiedlichen Musikhochschulen und Universitäten in China und gibt regelmäßig Meisterkurse in Europa und Asien. Florian Koltun arbeitet darüber hinaus als künstlerischer Berater und Kulturmanager für verschiedene Festspiele, Festivals und internationale Staatsorchester in ganz Europa. Von 2015 bis 2017 unterrichtete Florian Koltun an der Musikhochschule Köln im Fach Klavier.
Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei, um eine großzügige Spende zur Unterstützung des Klaviersommers wird gebeten. Bitte beachten Sie wegen der Coronaschutzverordnung, dass ein Eintritt nur mit vorangegangener telefonischer Reservierung möglich ist.
Weitere Informationen musikalische Promenade Wie bekomme ich eine Eintrittskarte?
Reservieren Sie sich ab dem 01.07.2020, vormittags in der Zeit von 9:00 bis 12:00 Uhr Ihre kos- tenlose Eintrittskarte bei der Stadt Geilenkirchen unter den Rufnummern: 02451/629423 und 02451/629413.
Bitte geben Sie bei Ihrer Reservierung den Namen des Besuchers, dessen Anschrift und die Tele- fonnummer an.
Ihre persönliche Eintrittskarte erhalten Sie dann in den nächsten Tagen per Post.
Aufgrund § 2a Rückverfolgbarkeit, CoronaSchutzVO ist die Registrierung Ihrer Daten erforderlich. Nach Ablauf von 4 Wochen nach der Veranstaltung werden alle gespeicherten Daten gelöscht.
Regelungen aufgrund der Corona-Pandemie
Bei den geplanten Veranstaltungen im Wurmauenpark wurden die Bestimmungen der Corona- schutzverordnung (Stand 20.06.2020) berücksichtigt.
Es besteht eine grundsätzliche Maskenpflicht bei den Veranstaltungen und bei der Einlass-kontrol- le.
Lediglich beim Verweilen auf den Sitzmöglichkeiten im Park darf der Mund-Nasen-Schutz abgelegt werden.
Innerhalb des Veranstaltungsgeländes wird den Besuchern ein Hygienebereich zur Verfügung ge- stellt, um eine Handdesinfektion durchführen zu können.
Im Ein- und Ausgangsbereich werden ebenfalls Handdesinfektionsmittel zur Verfügung gestellt.
Den Besuchern steht eine mobile, barrierefreie Sanitäranlage mit Personal während der Veranstal- tung zur Verfügung.
Das Veranstaltungsgelände ist gekennzeichnet und darf nur am ausgewiesenen Ausgang verlas- sen werden.
Für Fragen steht ein Team von Ordnern zur Verfügung.
Eine ausreichende Beschilderung über alle Maßnahmen und Angebote wird es im Park geben. Jeder Besucher erhält eine Broschüre mit den wichtigsten Informationen zur Veranstaltung. Ein Sanitätsdienst sowie ein Sicherheitsdienst kommen zum Einsatz.
Da auf eine Bewirtung während der Veranstaltung durch den Veranstalter verzichtet werden muss, erhält jeder Besucher beim Einlass eine Flasche stilles Wasser. Das Leergut kann beim Verlassen des Parks am Ausgang abgegeben werden.