Social Media

Geilenkirchen

 

Zu gleich zwei Waldbränden wurde die Feuerwehr Geilenkirchen am Dienstag, 21.04.2020 in die
Teverener Heide gerufen.

Um 10:46 Uhr wurde die Feuerwehr zum ersten Einsatz alarmiert. In einem Waldstück brannten ca.
400 m² Wald- und Heideboden. Da das Feuer durch Spaziergänger frühzeitig entdeckt wurde, konnte
eine weitere Ausbreitung verhindert und das Feuer schnell gelöscht werden. Nach Durchführung
umfangreicher Nachlöscharbeiten konnte der Einsatz nach ca. 1,5 Stunden beendet werden. Die
Feuerwehr Geilenkirchen war mit insgesamt 74 Einsatzkräften vor Ort.

Um 14:30 Uhr wurde die Feuerwehr Geilenkirchen erneut zu einem Feuer an einer anderen Stelle in
die Teverener Heide alarmiert. An der angegebenen Stelle konnte durch die ersteintreffenden Kräfte
Brandgeruch wahrgenommen werden. Da durch den vorhandenen Wind keine Rauchsäule aufstieg,
konnte die eigentliche Einsatzstelle, die tief in einem Waldstück lag, erst nach umfangreichen
Erkundungsmaßnahmen, die gemeinsam mit dem Revierförster durchgeführt wurden, gefunden
werden. An zwei zusammenliegenden Stellen brannten einige hundert Quadratmeter Wald- und
Heideboden. Um eine weitere Ausbreitung zu verhindern war ein umfangreicher Löscheinsatz
erforderlich.

Die Löschwasserversorgung an dieser abgelegenen Stelle in der Teverener Heide wurde
im weiteren Einsatzverlauf im Pendelverkehr mit Unterstützung von Tanklöschfahrzeugen der
Feuerwehren aus Gangelt, Heinsberg, Hückelhoven und der Flughafenfeuerwehr der NATO
sichergestellt. Vorsorglich wurde zur Unterstützung auch ein Löschfahrzeug der Feuerwehr Übach-
Palenberg alarmiert, welches jedoch nicht mehr zum Einsatz kam. Zur Erkundung der Einsatzstelle
aus der Luft war auch ein Hubschrauber der Polizei im Einsatz. An dieser Einsatzstelle verbrannten ca.
2.500 m² Wald- und Heideboden. Die Feuerwehr war mit insgesamt 102 Einsatzkräften im Einsatz.
Bei beiden Einsätzen waren der Führungsdienst der Feuerwehr Geilenkirchen, die Löscheinheiten
Geilenkirchen, Süggerath, Gillrath/Hatterath, Teveren, Tripsrath/Niederheid, Prummern, Waurichen
und die Verwaltungsstaffel im Einsatz. Die letzten Einsatzkräfte konnten die Einsatzstelle nach mehr
als sechsstündigen Einsatz gegen 20:45 Uhr verlassen.

In beiden Fällen hat die Polizei Ermittlungen zur Brandentstehung aufgenommen.

Fotos / Bericht:
Feuerwehr Geilenkirchen

By CUH