Social Media

Wegberg

Die aktuellen Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus schränken die Menschen teilweise erheblich ein.

Neben den Schließungen von Schulen und Kitas sind mittlerweile auch die Spielplätze gesperrt. “Wir werden am Wochenende eine sehr hohe Präsenz des Ordnungsamtes in der Stadt zeigen, damit die Sperren auch eingehalten werden”, sagt Bürgermeister Michael Stock.

Insbesondere Gewerbetreibenden und Gastronomen sind von den Einschränkungen, Schließungen und wegbleibender Kundschaft, die in der letzten Woche verfügt worden sind, betroffen.

“Wir wissen, dass die von uns umzusetzenden Maßnahmen für viele Menschen existenzbedrohend sind und vielen Menschen große Sorgen bereitet”, sagt Stock. “Es bleibt uns aber keine andere Wahl, um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen und unsere Krankenhausinfrastruktur zu schützen”.

Neben den vielen Sofortmaßnahmen und Rettungsschirmen der Bundes- und Landesebene bietet die Stadt Wegberg den Gewerbetreibenden Unterstützung an.

“Wir möchten den betroffenen Gewerbetreibenden anbieten, dass wir die Vorauszahlungen auf die Gewerbesteuer für das Jahr 2020 auf Antrag unbürokratisch herabsetzen und Stundungsmöglichkeiten im Bedarfsfalle anbieten. Darüber hinaus werden wir auf Vollstreckungsmaßnahmen und Säumniszuschläge bis 31.12.2020 in betroffenen Fällen verzichten”, sagt Stadtkämmerin Nina Vieth.

Im Einzelnen haben die Gewerbetreibenden folgende Möglichkeiten steuerlicher Liquiditätshilfen:

Antrag auf Herabsetzung des Gewerbesteuermessbetrages für das Jahr 2020 beim zuständigen Finanzamt und Antrag auf Herabsetzung der Vorauszahlungen auf die Gewerbesteuer für das Jahr 2020 beim Steueramt.

“Wenn es uns gelingt, mit diesem kleinen Beitrag, schnell und unbürokratisch zu helfen und die Sorgen unserer Gewerbetreibenden zu lindern, haben wir unser Ziel erreicht”, sagt Stock.

Quelle: Stadt Wegberg

 

By CUH