Social Media
Aldenhoven (ots)
Ein 38-Jähriger sammelte unter verschiedenen Vorwänden Geld
an Haustüren. Unter anderem behauptete er, Geld für Corona-Erkrankte zu sammeln.
Die Polizei erteilte einen Platzverweis. Dem Beschuldigten droht eine Anzeige
wegen Betrugs.
Am Donnerstag meldete sich ein in Aldenhoven-Engelsdorf wohnender Bürger bei der
Polizei. Er gab an, ein ihm unbekannter Mann habe an seiner Haustüre geklingelt,
um Spenden für an Corona erkrankte Menschen zu sammeln. Der Anwohner lehnte eine
Spende ab und nahm Kontakt zu einer Bekannten auf, um ihr von dem Vorfall zu
erzählen. Diese antwortete, derselbe Mann habe auch an ihrer Türe geklingelt.
Allerdings bat er in ihrem Fall um Spenden für einen angeblichen Zirkus. Die
eingesetzten Beamten fuhren nach Engelsdorf und konnten den beschriebenen
Spendensammler auf der Koslarer Straße antreffen. Auch hier versuchte der
Beschuldigte, Spenden an den Haustüren zu sammeln.

Den Polizisten gegenüber gab der 38-Jährige an, Spenden für einen in Elsdorf gastierenden Zirkus zu sammeln.
Allerdings konnte er dies in keinster Weise belegen. Eine Nachforschung der
Beamten ergab, dass zurzeit kein Zirkus in Elsdorf Station macht. Die Beamten
stellten die Personalien des Beschuldigten fest und erteilten ihm einen
Platzverweis für die Ortslage. Dem Mann droht nun eine Anzeige wegen Betrugs.
Polizei Düren

By CUH