Social Media

Wegberg

An Montag Mittag wurden die Einsatzkräfte der hauptamtlichen Wache, der Bauhof- und Verwaltungsstaffel sowie des Löschzugs 1 zu einem PKW-Brand in die Straße Forst alarmiert.

Erschwerend kam hinzu, dass der PKW, welcher über einen Gastank verfügte, vor einer Garage und direkt neben der Hausfassade geparkt war.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte befand sich der PKW bereits im Vollbrand, ebenso hatten die Flammen bereits auf den Vorgarten, den Vorbau des Hauses und den vorderen Bereich der Garage übergegriffen.

Aufgrund des teils haushohen Bewuchses des Vorgartens wurde das Obergeschoss stark verraucht. Ein Übergreifen auf das Wohnhaus konnte jedoch verhindert werden. Auch die auf dem Dach installierte Photovoltaikanlage blieb unbeschädigt.

Der Brand wurde mit 2 C-Rohren sowie zwei Schaumrohren bekämpft. Durch Atemschutztrupps wurde das Innere des Gebäudes mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Aus der Garage wurden mehrere brandbeaufschlagte Gasflaschen geborgen.

Um die auslaufenden Betriebsstoffe sowie das kontaminierte Löschmittel aufzunehmen, wurde eine Fachfirma zur Einsatzstelle beordert. Eine weitere Fachfirma reinigte im Anschluss die Straße. Durch einen Mitarbeiter der Kläranlage wurde die Kanalisation sowie der angrenzende Beeckbach kontrolliert, aufgrund zeitnaher Abdichtungsmaßnahmen durch die Feuerwehr kam es hier jedoch zu keiner Verunreinigung.

Der Eigentümer wurde mit leichten Brandverletzungen und einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus eingeliefert, die Kriminalpolizei hat vor Ort die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Für die Dauer der Löscharbeiten musste ein Teilstück der Beecker Straße sowie die Zufahrt zur Tankstelle für den Verkehr gesperrt werden. Nach gut zwei Stunden war der Einsatz für die rund 30 Einsatzkräfte beendet.

Foto / Bericht:
Feuerwehr Wegberg

By CUH