Lost Place in Flammen – Wegberger Feuerwehr löschte ehemalige britische Turnhalle

Wegberg Wildenrath

Am Samstag gegen 13.00 Uhr wurde der Feuerwehr Wegberg ein Brand auf dem ehemaligen britischen Militärgelände gemeldet. Große Teile des damaligen R.A.F. Geländes sind bereits als Industriegebiet „Wegberger Oval“ bekannt und die ehemalige Wohnsiedlung der Briten dient in Teilen heute als Zentrale Unterbringungseinrichtung für Asylbewerber.

Die Turnhalle gehört nicht mehr zum Gelände der Z.U.E und damit gestaltete sich die Anfahrt schwierig. Um den Brandort zu erreichen musste die Feuerwehr sich den Weg zum Gebäude zunächst suchen – anschließend freischneiden.

Vor Ort fanden die Einsatzkräfte dann ein als einsturzgefährdet geltendes Gebäude vor das vor vielen Jahren die Turnhalle der britischen Streitkräfte war. Im Gebäude brannte der gesamte Holzboden der Turnhalle.

Das Feuer hatten die Einsatzkräfte sehr schnell im Griff. Wie es zu dem Feuer kam ist jedoch unbekannt. Einige Bilder der Einsatzstelle gibt es in unserer Galerie – hier klicken

Video / Bericht: Heldens