Social Media

Wir schreiben das Jahr 1920. Nach dem 1. Weltkrieg und der daraus entstandenen Not suchte man wieder nach Geselligkeit und sportlicher Betätigung. Auch in Wegberg-Beeck wurde man in dieser Hinsicht aktiv und im Februar gleichen Jahres kam es damals aufgrund des regen Zuspruchs, den das Fußballspiel im Dorf Beeck fand, unter Vorsitz von Franz Bertrams zur Gründung des „Sportvereins 1920 Beeck“.

Als Sportplatz diente eine Wiese am Beeckbach. Ein Jahr später schloss man sich dem Westdeutschen Spielverband an. Im Laufe der Jahre konnte durch Mithilfe der damals noch selbständigen Gemeindeverwaltung Beeck ein Stück Land am Waldrand gepachtet werden. In mühevoller Kleinarbeit und immensen Eigenleistungen entstand eine Sportanlage mit festen Toren und Stakettenzaun.

 

In diesem Jahr feiert der FC Wegberg-Beeck 1920 e.V. 100-jähriges Jubiläum. Wie viel in einem Jahrhundert passiert ist, würde ganze Buchbände füllen. Fakt ist, der FC Wegberg-Beeck ist zum Traditionsverein und der Fußballsport gleichzeitig zu einer der beliebtesten Freizeitbeschäftigungen geworden.

Der Verein zeichnet sich durch ein hohes Maß an ehrenamtlichem und somit gesellschaftlichem Engagement aus. Zusammenhalt und ein festes soziales Umfeld sind wichtige Säulen in der Vereinsarbeit. Verantwortung, aber auch Spaß am Spiel wird beim FC Wegberg-Beeck großgeschrieben.

Über 16 Mannschaften mit mehr als 50 Trainern sowie Betreuern bilden aktuell den Hauptteil des aktiven Vereinslebens. 500 Mitglieder, davon 120 passive, unterstützen in allen Bereichen. Nicht zu vergessen die treuen Fans und Zuschauer, die regelmäßig ihren Weg zu den Spielen im Waldstadion finden.

Um 2020 das besondere Jubiläum angemessen zu feiern, hat sich rund um den 1. Vorsitzenden Günter Stroinski ein Festkomitee gebildet, welches seit einem Jahr an den Vorbereitungen für ein ganz besonderes Wochenende feilt. Die etwas anderen neunzig Minuten Fußballunterhaltung finden am 14. August 2020 in Form eines modernen Festaktes statt, zudem zahlreiche Gäste aus Sport, Politik und Gesellschaft eingeladen wurden.

Eine ausgedehnte Nachspielzeit darf natürlich auch nicht fehlen. Deshalb wird am darauffolgenden Tag, dem 15.August 2020, direkt weiter gefeiert. Musikalische Elfmeter sowie kulinarische Torschüsse sorgen dann neben besonderen Anekdoten aus dem Fußball und dem Beecker Ortsteil für einen siegreichen Abend. Unter dem Motto „Die Party des Jahrhunderts“ veranstaltet der Verein ein großes Event mit der Band Booster. Die kommen aber nicht allein, sondern bringen in einem extra auf das Jubiläum angepassten Programm, bekannte Freunde und Künstler mit. Der Vorverkauf für diesen Abend beginnt am 1.2.2020.

Um im Jubiläums-Jahr auf dem Laufenden zu bleiben hat sich der Verein einen besonderen Service ausgedacht. Ab sofort kann man sich auf der Seite www.fc- wegberg-beeck.de für den „Jubiläums-Newsletter“ registrieren.
Hier erhält man vor allen anderen interessante News zu Freundschaftsspielen, Feierlichkeiten und zum Rahmenprogramm der Party des Jahrhunderts.

Hardfacts Jubiläumsprogramm
100 Jahre FC Wegberg-Beeck 1920 e.V.

14.8.20
Großer Festakt (nur für geladene Gäste)
15.8.20
„Die Party des Jahrhunderts“ mit Booster und Freunden

Ort: Forum Wegberg, Burgstraße 8, 41844 Wegberg

Tickets gibt es online auf www.fc-wegberg-beeck.de für 32,00 € und in der Geschäftsstelle des Vereins. (Maximal 4 Tickets p. Person)

Quelle: FC-Wegberg Beeck

 

By CUH